GR 20 und anderswo > Grossa - Belvèderè, Portigliolo

Home

Grossa - Belvèderè, Portigliolo

Koordinaten (Portigliolo): 41°38'44.42"N, 8°52'4.21"E

Kurz vor Belvèderè bei Foce di u Poggio: Blick auf den Golf de Valinco, den man aufgrund des Dunstes aber nur erahnen kann. Gut zu sehen ist allerdings der lange Sandstrand, der sich von Portigliolo bis Propriano zieht. Bis zum Strand reicht die Landebahn des Flughafens von Propriano. Man erkennt sie als hellen Strich.
 
Ein wenig korsische Auflehnung gegen die Algerienfranzosen.
 
Von Belvèderè aus gingen wir auf den Capu di Locu, auf dessen Hochfläche ein Dolmen und Menhire zu sehen sind. Außer einem Pferd, das und ablecken wollte, sind wir hier niemandem begegnet. Koordinaten: 41°37'37.99"N, 8°50'56.43"E
 
 
 
Warum hier Eukalyptus gepflanzt wurde, ist mir völlig unverständlich. Hier gibt es absolut nichts zu entwässern, im Gegenteil, es ist hier sehr trocken.
 
Der Strand vor dem Campingplatz in Portigliolo. Außer ein paar Surfer war da nicht viel los, die paar Badenden verteilten sich recht gut auf dem langen Sandstrand. Uns war naturgemäß die eindrucksvolle Felsküste interessanter.
 
 
 
Das Meerwasser war sehr klar. Die wassernahen Felsen waren mit Sternseepocken (Chthamalus stellatus) besiedelt, in seichten Tümpeln fanden wir Pferdeaktinien, Trichteralgen und Wachsrosen. An Land gedeihte in Felsritzen der Gegitterte Strandflieder, der Immergrüne Seidelbast, die Strand-Wolfsmilch und selbstverständlich die Stechwinde. Am Sandstrand von Portigliolo blühte zur Zeit der Meersenf, die Stranddistel, eine Helichrysum-Art und die Pankrazlilie.
 
Am 18.08.1983 fuhren wir mit dem Bus nach Ajaccio, wo wir diesen herrlichen Snack (Blätterteigtaschen mit Zwiebelfüllung) zu uns nahmen. Sodann ging es weiter nach Corte und am nächsten Tag nach Bastia.
Aufnahmen: 14.08. - 18.08.1983
Weiter nach Bastia